Sunday, May 9, 2010

Wangechi Mutus

"Es geht nicht darum, Dinge auf eine originelle oder ungewöhnliche Weise in etwas Neues zu verwandeln", hat Wangechi Mutu in einem Interview für das Deutsche Guggenheim Magazine erklärt. "Es geht darum, keine Wahl zu haben, darum, ein halbwegs menschliches Leben zu führen, während einem die Menschlichkeit ständig abgesprochen wird.
Es geht darum, sich ein behagliches Heim einzurichten, während die Welt da draußen dir signalisiert, dass du eigentlich ein Krimineller oder ein Tier sein sollst. Ich versuche deshalb auch nicht, einfach so aus Spaß die Dinge nach 'Ghetto' aussehen zu lassen. Ich versuche vielmehr herauszufinden, was an diesem Impuls menschlich zu bleiben auch für diejenigen interessant ist, die nicht in dieser Armut leben müssen. Tatsächlich bin ich überzeugt, dass wir von dieser Denkweise lernen können."

No comments: